WE/WA - Wareneingangs-/Waren­ausgangsprüfung

Prüfaufwand minimieren: Lieferanten und die eigene Produktion im Blick

Wareneingangsprüfung

Qualitätsmängel, die bereits bei der Lieferung von Vorprodukten auftreten, ziehen sich durch den ganzen weiteren Fertigungsprozess und beeinträchtigen die Gesamtqualität eines Produktes. Die Prüfung der qualitätsrelevanten Merkmale bei der Anlieferung reduziert dieses Risiko beträchtlich. Entspricht die angelieferte Ware nicht den Anforderungen, so löst dies sofort eine Lieferantenreklamation aus.

Warenausgangsprüfung

Um sicherzustellen, dass Ihr Kunde die geforderte Qualität tatsächlich erhält, stehen die Methoden und Techniken der Wareneingangsprüfung auch für die Endkontrolle zur Verfügung. Damit verlässt nur Ware Ihr Unternehmen, die den definierten Anforderungen entspricht.

Minimaler Prüfaufwand

Prüfen Sie nur in jenen Fällen, in denen tatsächlich Fehler zu erwarten sind. Zur Optimierung des Prüfaufwandes werden im Prüfplan Stichproben- und Dynamisierungsverfahren definiert. Die Stichproben selbst können über eine Schnittstelle zum ERP- oder PPS-System automatisch angestoßen werden. Für alle erfassten Daten werden Regelkarten geführt, die für grafische oder tabellarische Auswertungen im Leitstand verfügbar sind.

Individuelle Lieferantenbewertung

Durch die intelligente Verknüpfung zur Lieferantenbewertung lassen sich z. B. sofort jene Partner benennen, die konstant hohe Qualität bieten und sich als zuverlässig bewähren. Dieses Wissen erleichtert die Wahl des geeigneten Lieferanten und sichert bereits im Vorfeld die Qualität Ihrer Produkte.

Funktionen

  • Zentrale Prüfplanung mit PP/CP
  • Versionierter, vererbender Prüfplan
  • Stichprobenplanung nach Standards oder frei definierbar; prozess- und merkmalsorientiert, auf Mengen, Lieferanten-, Kun­den- und Fertigungseinrichtungen sowie auf Werk und Prüfort bezogen; Mehrfach­stichprobenpläne beliebiger Teile
  • Prüfschärfendynamisierung (Skiplot), auch in Abhängigkeit von Reklamationen
  • Automatisches Generieren von Prüfaufträgen über Schnittstellen zu ERP- und PPS-Systemen
  • Grafische Prüfhinweise, z. B. mittels Fotos oder Videos
  • Die zu prüfenden Merkmale werden durch die CAD-Datenintegration visualisiert
  • Optische und akustische Anzeige von Abweichungen
  • Prüfmittelhinterlegung und Anbindung elektronischer Messmittel
  • Nestbezogene (kavitätenbezogene) Messwerterfassung
  • Grafische und statistische Auswertungen, z. B. Einzelwert, Mittelwert, s-Karte
  • Histogramm, Wahrscheinlichkeitsnetz
  • Informationen zum jeweils aktuellen Stand von Bemusterungen, Lieferanten­status, Sonderfreigaben, Reklamationen
  • Auslösen von Reklamationen über das Reklamationsmanagement
  • Verknüpfung mit Lieferantenbewertung

Quality Center

Entdecken Sie weitere QC-Module.

Bereits als Einzellösung ist jedes Modul des PeakAvenue Quality Center ein Spezialist auf seinem Gebiet. In der Verknüpfung mit weiteren Modulen  bietet Ihnen die Software die bestmögliche Funktionalität und bildet den Qualitätsregelkreis ab.

Prüfplan /Control-Plan

Zentrale Prüfplanung für die Bereiche Wareneingangs-/Warenausgangsprüfung, für Zwischenprüfung und SPC.

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Reklamationsmanagement

Einleiten von Reklamationen und Beantragung von Sonderfreigaben bei Abweichungen.

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Lieferantenbewertung

Ergebnisse der Wareneingangsprüfung (Qualität, Termin- und Mengentreue) fließen in die Lieferantenbewertung ein.

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