FAQ

Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen zu verschiedenen Themengebieten zur e1ns Cloud. Sollten Sie keine Informationen zu Ihren Fragen finden, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

FMEA Free

Wie viele Personen aus meinem Unternehmen können FMEA Free nutzen?

Sie können mit maximal 2 Personen in FMEA Free Cloud arbeiten.

Über die Funktion "Neuen Anwender einladen" können Sie einen weiteren User einladen und direkt gemeinsam in der Cloud arbeiten.

Wie lange werden meine Daten in der FMEA Free Cloud gespeichert?

Ihre Daten werden für einen unbegrenzten Zeitraum in der FMEA Free Cloud gespeichert, sofern Sie darin arbeiten. Sollten Sie 60 Tage inaktiv sein, wird Ihr Account mit Ihren Daten automatisch gelöscht – hierüber werden wir Sie im Vorwege informieren.

Wann wird mein FMEA Free Zugang gelöscht?

FMEA Free Konten, die 60 Tage lang nicht verwendet wurden, werden automatisch gelöscht.

Vor der Löschung werden die Kunden per E-Mail informiert. Um zu verhindern, dass Ihr Konto gelöscht wird, müssen Sie sich anmelden.

Wenn das Konto für Ihr kostenloses Abonnement gelöscht wurde, können Sie es nicht wiederherstellen. Wenn Sie FMEA Free erneut nutzen möchten, können Sie sich jedoch ein neues Konto erstellen.

Bitte beachten: Mit Zusendung Ihrer Zugangsdaten werden Sie aufgefordert, sich innerhalb von 7 Tagen in der FMEA Free Cloud anzumelden. Sollte kein Login Ihrerseits erfolgen, so wird das Konto gelöscht und Sie müssen sich erneut registrieren.

Ist ein Daten-Import/Export in die Free Cloud möglich?

Die e1ns Free Cloud unterstützt die aktuelle Version MSR 2.1.2, das XML-basierte standardisierte Austauschformat. Die FMEA und die dazugehörenden Systemstrukturen werden mit dem Import automatisch in e1ns aufgebaut.

Warum erhalte ich keine Zugangsdaten?

Nach der Registrierung auf unserer Website erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung Ihre Registrierung zu bestätigen. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Erst nach Bestätigung erhalten Sie wenige Minuten später Ihre Zugangsdaten zu Ihrer FMEA Free Cloud und können direkt starten.

Sollten Sie dennoch keine Zugangsdaten erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Kontakt.

Pakete und Lizenzen

Für welches Paket sollte ich mich entscheiden?

Die e1ns Cloud Pakete sind mit verschiedenen Funktionsumfängen für Ihre Engineering-Aufgaben ausgestattet. Mehr Details hierzu finden Sie in unserem Paketvergleich.

Bei der Entscheidung unterstützt Sie unser erfahrenes Team gern. Setzen Sie sich mit uns in Kontakt.

Was ist der Unterschied zwischen Softwarekauf und Cloud Abo?

Beim Kauf der Softwarelizenzen erwerben Sie das zeitlich unlimitierte Nutzungsrecht an der e1ns Software. Dabei sorgen Sie (zusammen mit Ihrem IT-Dienstleister) für den Betrieb von e1ns.

Das e1ns Cloud Abo beinhaltet die Nutzung der Softwarelizenz während der Dauer der Softwaremiete. Das Abo beinhaltet die Nutzung der jeweils neuesten Version, die Hotline (bei kostenpflichtigen Paketen) sowie den Betrieb von e1ns.

Welche Form der Software-Bereitstellung ist für mich am besten?

Der erste Schritt zur Beantwortung dieser Frage ist die Bestimmung der Komplexität Ihres Unternehmens. Beantworten Sie ein paar Fragen zu Ihrem Unternehmen, damit Sie feststellen können, welche Art der Bereitstellung die beste Wahl (on-Prem, FMEA Free Cloud, e1ns Cloud, e1ns Cloud dedicated) ist:

  • Wie spezialisiert ist Ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen in Ihrer Branche?
  • Bieten Standardprodukte die Funktionalität, die Sie benötigen?
  • Welchen Grad an Software-Anpassung benötigen Sie?

Bei der Entscheidung unterstützt Sie unser erfahrenes Team gern. Setzen Sie sich mit uns in Kontakt.

Welche Anwenderlizenzen gibt es?

Es wird zwischen Standard-Anwenderinnen und -Anwendern und Co-Workern unterschieden.

Standard-Anwenderinnen bzw. -Anwender können den gesamten Funktionsumfang des gewählten Paketes nutzen. Es besteht die Möglichkeit, die Nutzungsrechte für verschiedene Anwenderinnen und Anwender bei Bedarf zu reduzieren.

Co-Worker nehmen die Funktion eines reinen Lesenden und Maßnahmenbearbeitenden ein. Sie besitzen keine Bearbeitungsrechte für Methoden und Dokumente.

Muss ich eine Mindestanzahl an Lizenzen erwerben?

Ja. Die Mindestanzahl liegt bei 5 Standard-Anwendern.

In der FMEA Free Cloud ist die Anzahl User auf 2 beschränkt.

Gibt es eine Begrenzung der Lizenzen?

In der FMEA Free Cloud ist die Anzahl User auf 2 beschränkt.

Sollten Sie  von der FMEA Free Cloud auf ein höheres Paket wechseln wollen, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Sind die Anwenderlizenzen personengebunden oder kann ich diese innerhalb meiner Organisation neu vergeben?

Die Anwenderinnen und Anwender müssen namentlich eingetragen werden. Wenn eine Anwendende oder ein Anwender keinen Zugriff mehr auf das System haben soll, kann diese bzw. dieser auf "inaktiv" gesetzt oder gelöscht werden. Damit wird eine Lizenz frei und kann neu vergeben werden.

Der Funktionsumfang kann für einen oder mehrere User bei Bedarf über Rollen eingeschränkt werden und ist somit personengebunden. Entsprechend des gewählten Paketes können die Rollen für einen User jederzeit angepasst werden.

Vertrag

Ist ein Umstieg von einem bestehenden e1ns System, welches bereits klassisch eingesetzt und lizensiert wird, zur e1ns Cloud möglich?

Ja, der Umstieg ist möglich. Hierfür müssen die Daten in die Cloud migriert werden, wofür PeakAvenue eine Dienstleistungspauschale berechnet. Es ist i.d.R. kein Migrationsprojekt notwendig.

Es muss hierfür ein Vertrag für die e1ns Cloud abgeschlossen werden. Eine Anrechnung eines aktuell laufenden klassischen Servicevertrages ist möglich.

Wie registriere ich mich für die e1ns Cloud?

Vor dem Kauf eines e1ns Cloud-Abonnements können Sie eine 30-tägige kostenlose Testversion starten, um herauszufinden, ob die Anwendung für Sie geeignet ist.

Für das Testangebot können Sie sich hier registrieren.

Haben Sie sich für die FMEA Free Cloud entschieden, können Sie sich hier registrieren und im Anschluss direkt mit Ihren Anmeldedaten einloggen.

Gibt es eine Mindestlaufzeit für die Nutzung der e1ns Cloud?

Die Mindestlaufzeit beträgt ein Jahr. Die Laufzeit wird automatisch um ein weiteres Jahr verlängert, wenn nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird.

Für die FMEA Free Cloud besteht keine Mindestlaufzeit.

Welcher Service ist im Cloud Abo enthalten?

Im Service des e1ns Cloud Abos sind alle IT-Aufgaben, wie bspw. Backup, Antiviren-Schutz, Softwarewartung, Skalierung des Systems entsprechend den Anforderungen, enthalten.

Sollten Probleme auftreten, steht Ihnen unser Support zur Verfügung.

Ist während der Vertragslaufzeit ein Umstieg auf ein anderes Cloud Paket möglich?

Ja, der Umstieg als Upgrade ist jederzeit möglich. Hierdurch erhöht sich die Vertragslaufzeit. Ein Downgrade ist mit Beginn der neuen Vertragslaufzeit möglich.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns hier.

Cloud Account verwalten

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Es ist möglich jederzeit sein Passwort in den Benutzereinstellungen zu ändern:
Benutzereinstellungen > Einstellungen > Passwort > Ändern

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Klicken Sie beim Login auf "Passwort vergessen" und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Das Ausführen dieser Aktion wird im System registriert.

Was passiert, wenn ich mehr Anwender eintrage, als lizensiert sind?

Sie können kurzfristig Lizenzen überschreiten. Einen Lizenzüberblick erhalten Sie in der Benutzerverwaltung. Zu wenige Lizenzen werden rot angezeigt. Bei jedem Login wird die Lizenzüberschreitung sichtbar gemacht. PeakAvenue wird bei Lizenzüberschreitungen informiert.

In der FMEA Free Cloud ist eine Überschreitung der vorgegebenen Anwenderzahl nicht möglich.

Arbeiten in der Cloud

Wo finde ich den User Guide für die e1ns Cloud?

Den e1ns Cloud User Guide finden Sie direkt in e1ns, oben rechts in der Werkzeugleiste unter dem Menüpunkt "Hilfe".

Der e1ns Cloud User Guide wird mit jeder neuen Version automatisch aktualisiert.

Softwarescreen des e1ns Handbuch Navigation
Wo finde ich die E-Learning Videos zur e1ns Cloud?

Den Zugang zu den e1ns Cloud E-Learning Videos erhalten Sie, wenn Sie am  kostenpflichtigen E-Learning Programm teilnehmen.

Wen kann ich bei Support-Anfragen kontaktieren?

Wenden Sie sich an die systemverantwortliche Person in Ihrem Unternehmen. Diese hat die Möglichkeit, Support-Anfragen an PeakAvenue weiterzuleiten.

Gibt es Beschränkungen beim Upload von Dateianhängen?

Die Begrenzung für den Upload von Dateien ist 30 MB pro Datei. Das Gesamtvolumen zur Ablage von Dateien beträgt 20 GB. Eine Erweiterung dieses Volumens ist kostenpflichtig möglich.

Welche Möglichkeiten des Daten-Imports/Exports sind in der e1ns Cloud vorhanden?

Die e1ns Cloud ermöglicht den Im- und Export von Projekten, Formblättern und Systemelementen in verschiedenen Formaten. Formblätter können bspw. einfach zur weiteren Verarbeitung nach Excel exportiert oder als PDF-Export ausgegeben werden.

Auch der Import/Export von User-Listen ist im CSV-Format unkompliziert möglich.

Datensicherheit

Wie wird die Sicherheit meiner Daten sichergestellt?

PeakAvenue nutzt mit Microsoft Azure™, eine der sichersten Cloud-Plattformen am Markt. Die Sicherheitsarchitektur der e1ns Cloud verwendet damit modernste Standards und Technologien.

Eine moderne Microservices-Architektur stellt sicher, dass das System skalierbar und robust ist. Sollte ein Microservice ausfallen oder zu viele Ressourcen benötigen, ist nicht das gesamte System betroffen und eine Analyse des Problems und dessen Korrektur ist schnell möglich. Sicherheitsfunktionen der API Gateways werden für Microservices genutzt, um gezielt mögliche Angriffe zu identifizieren.

Jeder Kunde arbeitet auf einer eigenen Datenbank, die mit einem datenbankspezifischen Dienst betrieben wird. Damit sind Kundendaten gesondert geschützt und zusätzlich physikalisch getrennt.

PeakAvenue richtet sich nach den aktuellen Datenschutz-Anforderungen. Datenschutzvorgaben nach DSGVO sind im Auftragsverarbeitungs-Vertrag (AV-Vertrag) geregelt.

PeakAvenue hat keinen Zugriff auf die Inhalte Ihres Systems.

Das Sicherheitsteam führt für die e1ns Cloud regelmäßig Penetrationstests (z.B. nach OWASP) durch.

Wo werden meine Daten gespeichert?

Ihre Daten werden ausschließlich auf Servern von Microsoft Azure™ gespeichert und regelmäßig gesichert.

Microsoft Azure™ bietet Cybersicherheit auf höchstem Niveau und genießt weltweit Akzeptanz bei Unternehmen.

Sind meine Daten verschlüsselt?

Die HTTPS-geschützte Kommunikation zwischen Clients und den Servern wird durch Verwendung des aktuellen Standards TLS 1.2/1.3 sichergestellt. Die Daten werden in der Cloud auf transparente Weise mit der AES-256-Verschlüsselung verschlüsselt und entschlüsselt, einer der stärksten verfügbaren Blockchiffren.

Wie wird der Verlust meiner Daten abgesichert?

Zur Sicherung Ihrer Daten werden regelmäßig Backups durchgeführt.

Kündigung

Wie kann ich das e1ns Cloud Abo kündigen?

Sollten Sie das e1ns Cloud Abo kündigen wollen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Sie erhalten dann ein Formular, das Sie ausgefüllt und unterschrieben an PeakAvenue zurücksenden.

Gibt es eine Kündigungsfrist?

Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Vertragsende.

Wenn Sie die FMEA Free Cloud nutzen, besteht keine Kündigungsfrist.

Was passiert nach der Kündigung mit meinen Daten?

Die Daten werden 90 Tage nach Kündigung vollständig gelöscht.

Es kann gesondert eine Sicherung der Daten über die Kündigung hinaus vereinbart werden, wofür PeakAvenue eine Pauschale berechnet.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns.

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