E1NS Complaints & 8D

Strukturiertes und gelenktes Vorgehen in 8 Prozess-Schritten

Die Integration der e1ns Methodik in die Produkt- und Systemstruktur bietet ideale Voraussetzungen, um systematisch reklamationsrelevante Vorgänge umzusetzen und zu dokumentieren.

  • Strukturiertes und gelenktes Vorgehen in 8 Prozess-Schritten (VDA: 8 Dimensionen) zur dauerhaften Behebung von Beanstandungen.
  • Liefert eine rückverfolgbare und analysierbare Dokumentation über den Fehlervorgang.
  • Vermeidung von Wiederholungsfehlern durch nachhaltige Umsetzung von Korrektur und Vorbeugungsmaßnahmen.

Innerhalb von e1ns arbeiten Qualitätsmethoden untereinander vernetzt, so dass verborgene Ursachen von Beanstandungen mit der FMEA entdeckt und Erkenntnisse zu Produkt- und Prozessverbesserungen in Anforderungs- und Spezifikationsanalysen optimal aufgenommen werden.

IHRE VORTEILE

Warum e1ns Complaints & 8D?

Komfortables Maßnahmenmanagement inkl. Dokumentation

  • Maßnahmen werden innerhalb der Systemstruktur dem betroffenen Element zugeordnet und in das zentrale Maßnahmenmanagement zur Überwachung und Steuerung übergeben.
  • Nachweisdokumente in beliebiger Form werden zur Maßnahme abgelegt und sind somit ebenfalls in die Systemstruktur integriert.
  • Überarbeitungsstände können über die Dokumentenverwaltung nachvollzogen und versioniert werden.
  • Verweise innerhalb der Maßnahme informieren über überarbeitende Dokumente innerhalb der e1ns Methodenwelt (z.B. Prozess-FMEA, Spezifikationen, Control Plan usw.).

Durchgängige, aktuelle und leicht verfügbare Daten

  • Über das Portal von e1ns können alle Beteiligten die Vorgänge, Informationen, Änderungen und Ergebnisdokumente zur Reklamation schnell finden und einsehen.
  • Nachweisdokument (8D Report) per Knopfdruck immer aktuell verfügbar.
  • e1ns Complaints & 8D ist eine Web-Anwendung und damit ohne (lokale) Installation verfügbar. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen haben einen einfachen Zugriff – auch weltweit.

Individuelle Anforderungen stets im Blick

  • e1ns Complaints & 8D profitiert vom e1ns Baukastenkonzept.
  • Die Standard-Formblätter vom 8D-Report und vom Meldeformular werden bei Bedarf mit zusätzlichen Spalten oder Daten ergänzt - abhängig von den internen Anforderungen eines Unternehmens.
  • Die Ausgabe der Daten kann ebenfalls individuell konfiguriert werden, je nachdem welche Unterlagen für Projekte, Kunden oder zur Archivierung benötigt werden.
Die Schritte des 8D Prozesses

Branchen und Normen

Erfüllung höchster Qualitätsstandards nach VDA, ISO und mehr

e1ns Complaints & 8D unterstützt die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme von VDA, ISO 9001, IATF 16949, HACCP, ISO 13485, ISO 14971 und wird bei Bedarf branchenspezifisch erweitert oder individuell angepasst.

e1ns Methoden

Entdecken Sie alle e1ns Methoden.

Maßgeschneiderte Methoden, passgenau für Ihren Entwicklungsprozess mit den dazugehörigen Formblättern - einfach, intuitiv, im Web Browser.

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FMEA

Erstellung von FMEAs: Weltweit, einfach und im Team

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Inspection Plan

Qualitätssichernde Messungen während der Produktion

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Process Flow Diagramm

Prozesse modellieren und visualisieren

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Process Flow Chart

Formblatt zur Planung und Gestaltung von Prozessabläufen

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DRBFM

Änderungsmanagement mit DRBFM: Erfolg mit Methode.

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Gefährdungsanalyse & FMEDA

Gefährdungsanalyse und FMEDA nach ISO 26262

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Complaints & 8D

Dauerhafte Behebung von Beanstandungen

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Besondere Merkmale

Durchgängigkeit Besonderer Merkmale gewährleisten

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FMEA-MSR

Die FMEA-Ergänzung für Monitoring und Systemreaktion

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System- und Funktionsanalyse

Für den Aufbau einer zentralen Struktur in der Produkt- und Prozessentwicklung

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Anforderungsanalyse

Von der Formulierung bis zum Test

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Blockdiagramm (SysML)

Auf einer gemeinsamen Systemrepräsentation arbeiten

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Design Verification

Prüfen Sie Design oder Funktion auf Eignung

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Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantwortung Ihrer Fragen.

Unsere telefonische Service-Hotline erreichen Sie unter: +49 451 930986-0

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