BRANCHE
Luft- und Raumfahrt
PROJEKT
Einführung eines CAQ-Systems
PROJEKTDAUER
3 Jahre / 2016 - 2019

Hintergrund

75 Prozent der Bauteile werden bei der Firma Fiedler CNC Fertigungstechnik e.K. für Luftfahrt-Unternehmen produziert. Um parallel zum stetigen Firmenwachstum die Qualitätsansprüche halten und trotzdem kostengünstig produzieren zu können, entschloss sich das Unternehmen 2016 die Prüf- und Qualitätsprozess mit einer spezialisierten CAQ-Software zu unterstützen.

Projektdurchführung

Die Implementierung der Software erfolgte schrittweise. 2017 wurde die erste Maschine für den kompletten Qualitätsprozess mit der Software von iqs ausgerüstet. Erst als die Prozesse auf der ersten Maschine stabil liefen, folgten weitere. So wuchs auch schrittweise das Team, das mit der neuen Software arbeitete. Die Software-Schulung für den ersten Keyuser erfolgte in einem mehrtägigen persönlichen Kurs direkt bei iqs. Alle weiteren Mitarbeiter wurden vom Keyuser bzw. im Rahmen von Online-Trainings „live“ durch einen iqs-Trainer angelernt.

Resultat

An vielen Stellen hat sich das CAQ-System bereits bewährt. Vor allem der Zeitgewinn macht sich sehr deutlich bemerkbar: So wird die Zeichnung zu Beginn nur einmal eingelesen und gestempelt, danach können alle Soll-Werte in den Erstmusterprüfbericht übertragen werden. Gleichzeitig werden beim Einlesen der Zeichnung die Werte auch in den Prüfplan übertragen dadurch liegen dem Erstmusterprüfbericht und dem Prüfplan immer die identischen Werte zugrunde. Ebenso hat die iqs-Software den Arbeitsplatz des Prüfers, den Prüfplatz, seinen Aufgaben entsprechend optimiert. Durch eine Vorauswahl sieht jeder Prüfer beispielsweise nur die Prüfaufträge, die für ihn relevant sind.
Durch die Arbeit mit dem CAQ-System wird sehr viel händische Arbeit gespart und bei Audits sind alle qualitätsrelevanten Informationen schnell abrufbar und grafisch gut aufbereitet.

Zur Übersicht

x