Die FMEA (Fehler-Möglichkeits- und Einflussanalyse) Methode ist eine entwicklungs- und planungsbegleitende System- und Risikoanalyse, um potenzielle Risiken in Produkten und Prozessen zu finden. Die FMEA ist somit ein Werkzeug zur Fehlervermeidung und Erhöhung der Qualität.
Durch die Einführung des neuen VDA-AIAG-FMEA Handbuchs im Juni 2019 ist erstmalig ein übergreifender einheitlicher Standard zwischen dem VDA und der AIAG für die Erstellung und Umsetzung von FMEA geschaffen worden.
Ziel der Schulung: Den Teilnehmenden kennen die notwendigen grundlegenden Schritte der neuen FMEA-Methode gemäß VDA-AIAG-Standard.
Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeitende aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Fertigung und alle anderen Personen, die häufig mit Präventionsmethoden zu tun haben.
Nächster Termin:
30. - 31.10.2024, 09:00 - 16:00 Uhr inkl. Pausen
Ort: Der Workshop wird von unserem Kooperationspartner Hagen Consulting & Training GmbH online über die Plattform MS Teams durchgeführt. Sie erhalten rechtzeitig den Link zur Teilnahme an der Veranstaltung.
Inhaltsübersicht
- Grundlagen FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)
- Praxisdurchführung 7 Schritte
- Schritt: Planung und Vorbereitung
- Schritt: Strukturanalyse
- Schritt: Funktionsanalyse
- Schritt: Fehleranalyse
- Schritt: Risikoanalyse
- Schritt: Optimierung
- Ergebnisdokumentation
Alle Themen werden anhand Ihrer Anforderungen bzw. Kundenanforderungen und Praxisbeispielen mit Übungen den Teilnehmern live vermittelt. Ihre Fragen sind erwünscht.
Vorkenntnisse: Die FMEA-Methode ist vom Grundsatz her bekannt.