Erfüllung aller Anforderungen für Aerospace & Defense

Volle Compliance, maximale Zuverlässigkeit – Standards im Griff: ISO 26262, MIL-Standards, AIAG & VDA, SAE J1739 und mehr.

Unsere Lösungen garantieren Konformität mit allen wichtigen Normen:

  • Funktionale Sicherheit (FUSA): ARP 4761, IEC 61508, ISO 26262
  • Zuverlässigkeit und Vorhersage: MIL-Standards, Quanterion 217Plus, SN29500, IEC 61709, FIDES, Telcordia, IEC TR 62380, GJB299C, NSWC
  • Risikobewertung: MIL-STD-1629A, BS 5760-5, GJB 1391-92, AIAG & VDA, SAE J1739, ARP5580

Ihre Herausforderungen

Was Ihre Einsatzfähigkeit limitiert.

Qualitätsprobleme und Lieferverzögerungen durch fehlende Prozesssicherheit.

Fehlende Transparenz durch Medienbrüche, Datensilos und ineffiziente Abstimmungen entlang der Supply Chain führt zu verspätetem Erkennen von Abweichungen – mit hohen Kosten durch Verzögerungen, Ausschuss, Stillständen und Nacharbeit.

Dokumentationslücken und mangelnde Rückverfolgbarkeit gefährden die Auditfähigkeit.

Fehlende oder veraltete Dokumentation erschweren die Einhaltung von Regularien (z. B. MIL-SPEC, ITAR, AQAP) und verursachen hohen Auditaufwand.

Steigende Bedrohung durch Cyberangriffe.

Der Schutz vor Cyberangriffen auf Produkte, IT-Infrastruktur, geistigen Eigentum und strategisch sensibler Daten ist entscheidend – Sicherheitslücken gefährden Know-how und Einsatzfähigkeit.

Zuverlässigkeit sichern – mit smarter Instandhaltungsstrategie.

Die Instandhaltung militärischer Systeme über lange Einsatzzeiträume ist komplex. Fehlende, klar definierte Wartungszyklen und unzureichende Nachverfolgung führen zu ineffizientem Ressourceneinsatz und erhöhtem Ausfallrisiko.

Unsere Lösungen

So halten Sie Mission und Systeme auf Kurs.

Normgerechte Dokumentenlenkung nach MIL-SPEC, MIL-STD-973 und ITAR.

Verwalten Sie SOPs, Arbeitsanweisungen im Einklang mit MIL-SPEC Spezifikationen. Unsere Lösung unterstützt die vollständige Dokumentation aller Änderungen, Revisionen und Genehmigungen gemäß MIL-STD-973, ISO 10007, ITAR sowie die Identifizierung möglicher Abweichungen und den Nachweis der Durchführung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen (CAPA).

Sichere Dokumentenlenkung

Simulationsgestützte Instandhaltungs- und Ersatzteiloptimierung.

Mit der Availability Workbench erhalten Sie ein leistungsstarkes Simulationstool zur Optimierung von Wartung und Ersatzteilversorgung. Es unterstützt Sie bei der ausfallorientierten Instandhaltung (RCM), der Bewertung von Lebenszykluskosten sowie beschleunigten Alterungstests.

Ihre Vorteile

Ihre Wettbewerbsvorteile auf einen Blick.

Profitieren Sie von kürzeren Entwicklungszeiten, maximaler Transparenz, weltweiter Regelkonformität und deutlich reduzierten Betriebsrisiken.

  • 100 % Datentransparenz. 0 % Missverständnisse. Durch die zentrale Verfügbarkeit konsistenter und aktueller Informationen zwischen Kunden und Lieferanten lassen sich Fehlerquellen, Abstimmungsverluste und unnötige Iterationsschleifen frühzeitig vermeiden. So wird die Zusammenarbeit entlang der Lieferkette effizienter, sicherer und resilienter.
  • 100 % Audit-Sicherheit bei minimalem Aufwand. Maximale Audit-Sicherheit und Normkonformität bei deutlich reduziertem Aufwand – mit vollständiger Transparenz in der Dokumentation und einem kontinuierlich verbesserten Qualitätsstandard.

  • Sicherheitsrisiken früh erkennen. Bedrohungen wirksam abwehren. Erhöhen Sie die Resilienz Ihrer Verteidigungstechnologien: Durch frühzeitige Integration von Sicherheitsmaßnahmen in Entwicklung und Design erkennen Sie potenzielle Angriffspfade proaktiv, minimieren Risiken und simulieren reale Bedrohungsszenarien im Rahmen von Red-Teaming-Übungen – für maximale Cyber- und Einsatzsicherheit.

  • Bis zu 30 % weniger Wartungskosten. Mehr Einsatzsicherheit. Optimierte Wartungsintervalle und präzise Tracking-Mechanismen senken die Betriebskosten um bis zu 30 % und verhindern Systemausfälle durch vorausschauende Planung – für maximale Einsatzfähigkeit über den gesamten Lebenszyklus.

0%
Transparenz
0%
Audit-Sicherheit
bis zu
0%
geringere Wartungskosten
über
0%
Steigerung der operativen Verfügbarkeit

Von Start-up bis Konzern

Erfolgreich im Einsatz bei unseren Kunden

Kundenstimmen

Stimmen unserer Kunden

Erfahren Sie, was unsere Kunden über den Einsatz unserer Software berichten und wie sie durch unsere Lösungen ihre Ziele erreicht und ihren Erfolg gesichert haben.

"Wir benötigen eine durchgängige Traceability und die ist einfach super mit XERI zu verwirklichen. Die Dokumentationen, wie z. B. das Design Dossier und regulative Anforderungen – die ja nicht weniger werden – lassen sich optimal abbilden und bereitstellen. Da wir nicht nur auf dem europäischen, sondern auch auf dem asiatischen Markt und in den USA tätig sind, brauchen wir solche Anforderungen. Mit XERI sind wir weltweit mit unseren Vertriebsgesellschaften vernetzt und das klappt gut.“

Bärbel Müller, Quality Management, Waldemar LINK GmbH & Co. KG

Logo Firma Link

"Wir setzen weltweit FMEAs ein. Dank der Datenbank-Technologie haben auch unsere Kollegen in unter anderem China, Malaysia und Hongkong Zugriff auf unsere FMEAs. Somit wird gemeinsames Arbeiten sichergestellt. Die zentrale Datenbank ermöglicht es uns, dass wir miteinander kommunizieren und die Tools gemeinsam nutzen können. In erster Linie haben wir hier FMEA und Matrix im Einsatz. Unsere Produkte sind sehr komplex, aber mit dieser Software erhalten wir einen strukturierten Aufbau und behalten den Überblick. Wir haben knapp 500 Mitarbeiter, die weltweit FMEA betreiben. Das schafft man nur zentral mit einem System.“

Maik Teschner, FMEA Senior Expert, Nexperia Germany GmbH

Logo Nexperia

"Meine Aufgabe als Quality Project Leader bei der Lumileds Germany GmbH ist die Begleitung der Projektteams im Produktentstehungsprozess. Eine meiner wichtigen Tätigkeiten ist dabei auch, FMEAs mit den Teams durchzuführen. Hierbei unterstützt uns das Risikomanagement-Tool. Wir haben die Software seit 1998 bei uns im Entwicklungszentrum in Aachen in Betrieb und haben sie auch als Datenbasis sehr schätzen gelernt. Vor ein paar Jahren haben wir uns entschieden, die Schwesterwerke mit einzubeziehen, was sich sehr bewährt hat. Nun haben alle Kollegen Zugriff auf die Daten und können sie gemeinsam nutzen.“

Holger Handelmann, Quality Project Leader, Lumileds Germany GmbH

Logo Lumileds

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Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantwortung Ihrer Fragen.

Unsere telefonische Service-Hotline erreichen Sie unter: +49 451 930986-0

Alternativ senden Sie uns Ihre Anfrage auch gern über unser Formular. Wir werden Sie schnellstmöglich mit den gewünschten Informationen kontaktieren.

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